DB0ZS
52° 13' 05"
North      13° 28' 06" East

 

QTH: Zossen  

  JO62RF

 

SysOP: Peter DL7PZ

Email: peter@dl7pz.de

 

Das ATV-Relais DB0ZS wurde 1999 von Jörg, DF3EI, ins Leben gerufen. Es befindet sich in Zossen unter dem Dach der dortigen Goethe-Grundschule. Im Jahre 2001 kam Peter, DL7PZ, hinzu. Jörg war hauptsächlich für die Software zuständig, während Peter sich um die Hardware kümmerte. 2003 baute Peter ein vollständig neues Relais. Dieses Relais erlaubte es vier Stationen zur gleichen Zeit im so genannten Quadbetrieb qrv zu sein. In dieser Konfiguration ging DB0ZS am 15.11.2003 erstmals in die Luft. Im September 2004 übernahm Peter als SysOP das Relais. Am 20. Juli 2008 wurde DB0ZS von analog auf digital umgestellt. Durch die Umstellung fiel der Quadbetrieb weg. Ab sofort hat jede Eingabe ihren eigenen Kanal. Somit sind echte duplex Verbindungen möglich.

 

Optimiert für eine Auflösung von 1024 * 768